spanischer Koch; alleiniger Chefkoch im Restaurant "elBulli" 1986-2011; Mitbegründer der sog. Molekularküche; gilt als einer der einflussreichsten Köche der Gegenwart; zus. mit seinem Bruder Betreiber mehrerer Restaurants in Barcelona
* 14. Mai 1962 L'Hospitalet de Llobregat-Santa Eulàlia
Herkunft
Ferran Adrià Acosta wurde am 14. Mai 1962 in Santa Eulàlia, einem Ortsteil von L'Hospitalet de Llobregat, in der Provinz Barcelona geboren. Sein Vater war Gipser und Maler, seine Mutter Friseuse. Er hat einen sieben Jahre jüngeren Bruder namens Albert.
Ausbildung
A. besuchte in seiner Geburtsstadt die Schule. Zur Vorbereitung auf ein Betriebswirtschaftsstudium ging er 1977 an das Instituto Politécnico de la Merced, das er 1980 jedoch vorzeitig wieder verließ. Koch wurde er Anfang der 1980er Jahre eher zufällig. Zur Finanzierung eines Urlaubs arbeitete er als Tellerwäscher im Hotel Playafels in der katalanischen Stadt Castelldefels, wo ihn der Chefkoch in die traditionelle katalanische Kochkunst einführte. In verschiedenen Restaurants in Barcelona sammelte A. weitere Erfahrungen und kam bis in die Küche des renommierten Lokals "Finisterre". Mit 19 Jahren trat A. seinen Militärdienst an und war während seiner Dienstzeit bei der Marine Mitglied der Küchencrew des Admirals der Flotte.